Gast

Willkommen

Dies ist das neue Layout von Outdoor and Guns.

Bei der erstmaligen Anmeldung bei der Umstellung kann es vorkommen, dass ein Fehler "falsches Passwort" angezeigt wird, obwohl das Passwort korrekt eingegeben wurde. Einfach erneut probieren.

Sollte immer noch keine Anmeldung möglich sein, dann bitte die Passwort vergessen Funktion nutzen und das Passwort zurücksetzen, ggf. den Administrator benachrichtigen.

ACHTUNG: Beiträge von neuen Mitglieder müssen von den Moderatoren frei gegeben werden.

Viele Spass beim Lesen und Schreiben!

Marc.S

*
  • 122
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
Hakenlöser
« am: März 26, 2013, 08:02:41 Nachmittag »
Guten Tag,

mich würde mal interessieren welchen Hakenlöser Ihr nutzt wen ein untermaßiger Fisch den Haken etwas tiefer geschluckt hat. Ich bin jetzt nämlich an Überlegen ob es da evtl. Hakenlöser gibt wo es dann besser mit geht.

AczEr

*
  • 217
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #1 am: März 26, 2013, 08:09:22 Nachmittag »
Mit diesem ganzen Hakenlöser gedöns komm ich nicht klar. Entweder Finger oder Spitzzange.
[align=center]"Der Herr der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!" (Zitat MP40/Manni, August 2014)[/align]

Marc.S

*
  • 122
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #2 am: März 26, 2013, 08:12:04 Nachmittag »
Ich habe auch Zangen und Arterienklemme dabei, nur habe ich damit das Problem wen der Haken etwas tiefer geschluckt wurden ist und er Fisch ein Untermaß hat.

sternburch

*
  • 4163
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #3 am: März 26, 2013, 08:14:52 Nachmittag »
Hallo Marc,

ich empfehle meinen Kunden immer den guten alten Hakenlöser wie auf dem Foto. Wichtig ist hierbei, der Hakenlöser sollte zur Größe des verwendeten Hakens passen und keine scharfen Kanten haben. Sonst verletzt man den Fisch nur unnötig beim Hakenlösen, es gibt da genug Mist auf dem Markt.

Gruß Micha
Gruß Micha

sternburch

*
  • 4163
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #4 am: März 26, 2013, 08:17:03 Nachmittag »
Mit diesem ganzen Hakenlöser gedöns komm ich nicht klar. Entweder Finger oder Spitzzange.
Einfach auf die Schnur setzen und mit Gefühl zum Haken schieben, und raus ist er ;)
Gruß Micha

AczEr

*
  • 217
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #5 am: März 26, 2013, 08:24:09 Nachmittag »
Einfach auf die Schnur setzen und mit Gefühl zum Haken schieben, und raus ist er
Leider schaff ich das bei meinen großen Grobmotoriker Händen kaum bzw. selten. :D
[align=center]"Der Herr der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!" (Zitat MP40/Manni, August 2014)[/align]

sternburch

*
  • 4163
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #6 am: März 26, 2013, 08:26:59 Nachmittag »
Denn fang doch einfach nur die dicken Schlappen und lass die lütten Fischchen im Tümpel :D
Gruß Micha

Butt

*
  • 4120
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #7 am: März 26, 2013, 08:30:26 Nachmittag »
Das ist von Fischart zu Fischart unterschiedlich.

Bei Barschen oder Zander habe ich die Erfahrung gemacht das ein zu tief sitzender Harken oft zum Tode des Fisches führt.(Blutverlust durch die Kiemen)

Bei Friedfischen sieht es anders aus ,sind meiner Meinung nach robuster.

Habe oft bei Wettkampfangeln,wo es sehr schnell gehen muß die Erfahrung gemacht das durch leichtes drehen der Schnüre( wobei der Fisch mit feuchten Händen festgehalten wird)

sich der Fisch super schonend von Harken lösen läßt.Warum das so gut funktioniert kann ich nicht sagen,

weiß nur das es gut funktioniert.

Ansonsten nehme ich die wie Micha (@Sternbruch) schon erwähnte.
[size=18][size=12]Suche Kornschutz für altes HW35[/size][size=12] und Illex Wobbler[/size][/color] :angeln2:

[size=12]Gruß Maik[/size]

[/b][/size][/color][size=18]Das Recht auf Waffen[/size] *trapper1*

sternburch

*
  • 4163
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #8 am: März 26, 2013, 08:38:24 Nachmittag »
Maik hat alles auf den Punkt gebracht. Wenn der Haken in den Kiemen sitzt, bitte den Fisch töten. Auch wenn die Stelle wo der Haken saß stark verletzt ist, bitte töten - was wird nicht mehr und der Fisch geht elendig zu Grunde.

Bei den Hakenlösern sollte man aufpassen, das die Hakenspitze beim rausholen nicht nochmal irgendwo einrastet. Also immer schön geschmeidig mit den Tierchen umgehen. Was man manchmal so am Wasser erlebt ist echt traurig: "Gott sei dank, ich hab den Haken heil rausbekommen"....
Gruß Micha

Meerschwein

*
  • 1077
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #9 am: März 26, 2013, 09:33:23 Nachmittag »
Ich nutze seit jahren 2 Aterienklemmen, eine Große und eine Kleine,
Diese Plastikteile kann man vergessen, nunja, bei Plattfisch geht auch nur selten gut mit der Klemme, diese Biester schlucken auch verdammt tief...

Ich halte von den Plastikteilen nicht viel, zumal ich nicht einmal weiß wie man sie benutzt.

Gruß
Eric
[font='Comic Sans MS, sans-serif']"Ich will seidenglatte Beine"
--"Aber du bist ein Junge!"
"Dann will ich ein Maschinengewehr !"
[/font]

454/B36

*
  • 1394
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
    • www power-by-lehnert.de
(Kein Betreff)
« Antwort #10 am: März 26, 2013, 09:37:04 Nachmittag »
Ich nutze seit jahren 2 Aterienklemmen, eine Große und eine Kleine

Ja ist auch besser das du die immer dabei hast , sorry ist mir so rausgerutscht. *rofl1*

sternburch

*
  • 4163
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #11 am: März 26, 2013, 11:25:11 Nachmittag »
Die Frage ging doch nur um Hakenlöser...
Gruß Micha

Marc.S

*
  • 122
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #12 am: März 26, 2013, 11:36:48 Nachmittag »
Ja, ich machen Morgen mal Bilder von den wo ich habe.

Zitat
Was man manchmal so am Wasser erlebt ist echt traurig: "Gott sei dank, ich hab den Haken heil rausbekommen"....
Das ist mir persönlich jetzt am Wasser noch nicht so aufgefallen. Was ich traurig finde ist wie einige mit den Fisch dann umgehen bei einen habe ich mich mal gefragt ob er die Begriffe Fischtöter, Kiemenschnitt oder Herzstich überhaupt kennt, ausgesehen hat es mal nicht so.

Zitat
Maik hat alles auf den Punkt gebracht. Wenn der Haken in den Kiemen
sitzt, bitte den Fisch töten. Auch wenn die Stelle wo der Haken saß
stark verletzt ist, bitte töten - was wird nicht mehr und der Fisch geht
elendig zu Grunde.
Da bin ich jetzt auch schon in Fischereigesetz von unseren Bundesland am suchen wen der Fisch untermaß hat, für den Fall dass dies mal passieren sollte. Ich weiß dass es in einige Bundesländer so ist dass der Fisch dann vergraben werden muss und in andere Bundesländer muss er dann zerstückelt zurück ins Wasser habe nur noch nicht gefunden wie es bei uns ist, in der Fischereiprüfung wurde da damals auch nichts zu gesagt.

Butt

*
  • 4120
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #13 am: März 27, 2013, 09:41:31 Vormittag »
Da bin ich jetzt auch schon in Fischereigesetz von unseren Bundesland am suchen wen der Fisch untermaß hat, für den Fall dass dies mal passieren sollte. Ich weiß dass es in einige Bundesländer so ist dass der Fisch dann vergraben werden muss und in andere Bundesländer muss er dann zerstückelt zurück ins Wasser habe nur noch nicht gefunden wie es bei uns ist, in der Fischereiprüfung wurde da damals auch nichts zu gesagt.
In welchen Bundsland wohnst du denn?
[size=18][size=12]Suche Kornschutz für altes HW35[/size][size=12] und Illex Wobbler[/size][/color] :angeln2:

[size=12]Gruß Maik[/size]

[/b][/size][/color][size=18]Das Recht auf Waffen[/size] *trapper1*

Marc.S

*
  • 122
  • +0/-0
    • Profil anzeigen
(Kein Betreff)
« Antwort #14 am: März 27, 2013, 11:25:45 Vormittag »
Zitat
In welchen Bundsland wohnst du denn?
Ich wohne im Saarland, in den Fischereigesetz vom Saarland finde ich da nichts dazu. http://www.umweltserver.saarland.de/Landesrecht/7_Quellen/79_Quellen/793_Quellen/793-1.pdf

Habe mal ein Bild von meinen Hakenlöser gemacht, bis jetzt konnte ich den Haken immer damit lösen, hatte die Frage nur gestellt für den Fall wen ein Fisch den Haken tiefer schluckt.

Rechtliches